schau mal, wer den thread eröffnet hat ;)
ich glaube, das war ein DEUTSCHER.
der thread heisst nicht, dass österreich ein katastrophengebiet ist, sondern er sollte auf sachen hinweisen, die nicht ganz so perfekt sind, wie sie sein könnten.
Und dass es uns so gut geht wie ca 1% der weltbevölkerung, darüber bin ich dankbar. allerdings könnte man es mit den richtigen leuten ganz vorne noch besser machen. ich erinnere an die sbb, die ein viel besseres zugnetz haben, wie wir österreicher, da die richtigen logistiker an der front sind ;)
die öbb hat von der db dieselloks gekauft, die zum teil in vorarlberg im einsatz sind, müssten die repariert werden, müssen die dieselloks in die nähe von budapest kommen. ziemlich aufwendig, oder?
das sind lauter kleine details, die ich weiss. und es gibt sie sicher in genug vielen sparten. man könnte so gut sparen, mit ein bischen überlegung.
13 regionalleitungen wurden mit 1.1. 2004 auf 5 herabgesetzt. die überschüssigen regionalleiter (darunter mein vater) haben 1 jahr lang projekte ausgearbeitet. entweder werden die projekte in den wind gesetzt, oder angefangen und nicht zu ende geführt.
viel besser, ein projekt ausarbeiten, als tausende anfangen und nicht beenden. das geld, das da ausgegeben wurde, verbaut wurde, kommt ja nicht mehr zurück.
solche sachen gibt es überall, und ich bin der meinung, dass das relevante gründe zur überschuldung einiger betriebe sind.